Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 160 mal aufgerufen
 Informationen und Bekanntmachungen
Gemeinde Meckenheim Offline




Beiträge: 763

15.02.2021 16:54
Stromausfall Antworten

Am 10.02.2021 kam es um 18:25 Uhr zu einer Unterbrechung der Stromversorgung in Meckenheim. Grund dafür war eine Überlast im 20.000 Volt Netz, die zu einer Auslösung eines Schutzschalters in der Übergabestation zum vorgelagerten Netzbetreiber führte. Ursache war vermutlich die kalte Witterung und der dadurch resultierende entsprechend hohe Lastbedarf.

Das Schutzsystem der Übergabestation setzte automatisch eine Störmeldung an das Netzleitsystem der Stadtwerke Neustadt an der Weinstraße GmbH ab. Der Rufbereitschaftsdienst der Stadtwerke war als Betriebsführer des E-Werks Meckenheim unverzüglich vor Ort und nahm entsprechende Netzschaltungen zum Wiederaufbau der Stromversorgung vor. Aufgrund der aktuellen Baustelle im Stromnetz des E-Werks Meckenheim mussten hierfür mehrere Netzschaltungen vorgenommen werden. Ab ca. 19:00 Uhr war es den Rufbereitschaftshabenden möglich, sukzessive Teile des Netzes wieder zu aktivieren. Gegen 22:00 Uhr war der gesamte Ort Meckenheim endgültig wieder mit Strom versorgt. Vorsorglich wurde von der Stadtwerke Neustadt an der Weinstraße GmbH in Abstimmung mit dem vorgelagerten Netzbetreiber die vorhandene Noteinspeisung aktiviert.

Ein großer Dank geht an die Feuerwehr Meckenheim, die mit großem Einsatz die Bürger mit Informationen versorgt hat und durch Besetzung des Gerätehauses für alle Notfälle erreichbar war. Vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für euer großartiges ehrenamtliches Engagement. Danke, dass wir uns in jeder Situation auf euch verlassen können!

Julia Kren
Bürgermeisterin

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz